Auf Gesuch des Komitees slowUp Murtensee-Lac de Morat und im Einvernehmen mit den interessierten Gemeinden wird auf dem kantonalen und kommunalen Strassennetz rund um den Murtensee, einschliesslich der Nationalstrasse N 20 Sugiez (Kreisel) – Ins und des Feldweges entlang der Bahnlinie zwischen dem Bahnhof Galmiz und der Kreuzung Unteres Champ Raclé,

  • am Sonntag, 28. April 2024, von 9.30 bis 17.30 Uhr, der motorisierte Verkehr verboten. Dieses Verbot gilt nicht für Notfallfahrzeuge.

Das Verbot betrifft das Gebiet der Gemeinden Murten, Merlach, Greng, St-Aubin, Mont-Vully, Muntelier, Faoug, Avenches, Vully-les-Lacs und Ins.

Diese Beschränkung wird wegen der Durchführung eines wichtigen touristischen Anlasses im Rahmen eines Erlebnistages der Fremdenverkehrsorte um den Murtensee bewilligt.

Im Einvernehmen mit der Gendarmerie des Kantons Freiburg, Waadt und Bern wird der Verkehr durch die lokalen Polizeidienststellen (Feuerwehrkorps oder andere für Polizeiaufgaben ausgebildete und ausgerüstete Personen) organisiert und gewährleistet. Der Verkehr wird mit einer speziellen Signalisation umgeleitet.

Der Plan mit der Streckenführung dieser Veranstaltung kann auf dem Gemeindesekretariat der betreffenden Gemeinden eingesehen werden.

Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Strassensignalisation und die Anweisungen der Polizei oder des beauftragten Sicherheitspersonals zu befolgen.

Der Kantonsingenieur: A. Magnin