Gestützt auf Artikel 99 des Mobilitätsgesetzes (MobG) vom 5. November 2021 legen das Tiefbauamt und die Gemeinde Murten das Projekt Umgestaltung Leimera auf der Kantonsstrasse Achse 3000 Murten – Tafers – Plaffeien – Schwarzsee auf dem Gemeindegebiet Murten öffentlich auf. Das Projekt sieht vor, die Infrastrukturen für die sanfte Mobilität zu verbessern, die Bushaltestellen zu sanieren und ein Eingangstor zu bauen.

Die Dossiers liegen ab dem 14. Juni 2024 im Tiefbauamt (nur auf Termin möglich), im Oberamt des Seebezirkes in Murten und auf der Gemeindeverwaltung Murten auf, wo sie während der öffentlichen Auflage von 30 Tagen während der Öffnungszeiten der Büros eingesehen werden können.

Während der Untersuchungsfrist kann jeder, der von den Plänen oder deren Regelungen betroffen ist und ein schutzwürdiges Interesse an deren Aufhebung oder Änderung hat, Einspruch einlegen.

Allfällige Einsprachen oder Bemerkungen sind während dieser Frist schriftlich und begründet an die Gemeinde Murten oder an das Oberamt des Seebezirkes zu richten.

Eigentümer, die Leitungen in der Nähe des Projekts haben, welche nicht auf den Plänen vermerkt sind, werden gebeten, deren Standort dem Tiefbauamt zu melden.

Der Kantonsingenieur: A. Magnin